Headerbild Erfolgsgeschichte Annabell (Desktop)
Headerbild Erfolgsgeschichte Annabell (Mobil)

MEINE ERFOLGSSTORY

BEI TECHNOLIT

ANNABELL

Abteilung: POE (Personal- und Organisationsentwicklung)
Ausbildung: Groß- und Außenhandelskauffrau
Aktuelle Position: Referentin POE
Bei TECHNOLIT seit: 2015
Leitspruch: „Lebe um zu leben.“

Du arbeitest in der Personal- und Organisationsentwicklung. Wie sieht bei Dir ein typischer Arbeitsalltag aus?

Einen typischen Arbeitsalltag gibt es bei mir nicht, jeder neue Tag bringt neue Aufgaben mit sich. Ab und an passiert es mir, dass ich mich gut strukturiere und am Ende kommt es doch anders als geplant. Das nicht jeder Arbeitstag gleich ist, macht meine Tätigkeit aus. Meine Hauptaufgaben gehen von Trainingsorganisation über Projektarbeit bis hin zu einem offenen Ohr für meine Kolleg:innen. Am meisten macht es mir Spaß, wenn ich sehe, dass meine „Arbeit“ jemanden oder etwas vorangebracht hat.

Was würdest Du zu der Unternehmenskultur bei TECHNOLIT sagen? Wie würdest Du den Kollegenzusammenhalt und die Arbeitsatmosphäre beschreiben?

Die Unternehmenskultur entwickelt sich bei TECHNOLIT in vielen Bereichen weiter. Ich finde es sehr schön, diesen Prozess in meiner täglichen Arbeit mitzuerleben. Es stärkt meine Identifikation mit dem Unternehmen. Den Kollegenzusammenhalt in unserem Bereich empfinde ich oft als freundschaftlich. Das trägt dazu bei, dass ich mich fast jeden Tag nicht nur auf meine Aufgaben bei TECHNOLIT, sondern auch auf meine Kolleg:innen freue.

Du bist seit 7 Jahren bei TECHNOLIT tätig. Welche Aufgabe war für Dich bisher die herausforderndste und wie hast Du diese gemeistert?

Eine konkrete Aufgabe kann ich hierzu nicht benennen. Ich stelle mich immer wieder neuen Aufgaben und muss mich dazu auch aus meiner „Komfort-Zone“ herausbegeben und mit verschiedenen Charakteren zusammenarbeiten. Das war oft herausfordernd, hat aber am Ende immer zu einem Ergebnis geführt und das ist das, was zählt. Ich habe dabei immer auf mich und meine Fähigkeiten gebaut und vertraut, dass ich es schaffen kann und „bei mir bleibe“. So hat es bisher gut funktioniert. Am Ende habe ich daraus viel gelernt und konnte mich persönlich seit meiner Ausbildungszeit weiterentwickeln.

Wieso arbeitest Du gerne für TECHNOLIT?

Eines der wichtigsten Faktoren für mich ist der Kollegenzusammenhalt. Der tägliche Austausch und der Kontakt sind für mich sehr wichtig. Zudem macht mir meine Arbeit sehr viel Spaß, da ich auch eigenverantwortlich Aufgabengebiete bearbeite. Auch ein wichtiger Faktor ist das TECHNOLIT-Netzwerk. Meine Kolleg:innen helfen einander und unterstützen sich. Ohne das tägliche Teamwork wäre ich heute nicht da wo ich bin.

Welches Zitat würde Dich besser beschreiben und warum? „Ich lebe um zu arbeiten“ oder „ich arbeite um zu leben“.

Zur Beantwortung dieser Frage muss ich ein bisschen in meiner Vergangenheit zurückreisen. Vor meiner Zeit bei TECHNOLIT bin ich durch Australien gereist. Ich habe einen Australier kennengelernt, der mir sagte „Lebe um zu leben“. Daran musste ich auch nach meiner Reise oft zurückdenken. Dennoch finde ich, dass beides für mich im Leben dazu gehört. Es ist wichtig, dass die eigene Arbeit erfüllend ist und man diese gerne ausführt. Gleichzeitig hat die „Arbeit“ natürlich auch den Nutzen, sich private Träume und Wünsche zu erfüllen. Grundsätzlich hat es jede:r selbst in der Hand ein erfülltes Leben zu führen und jede:r wird dies für sich auch anders definieren.