Header_Karriere_Website_Schueler

Durch ein Praktikum

bei TECHNOLIT wird dir die Berufswahl deutlich leichter fallen!
 

Wir bieten Schüler:innen und Student:innen die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums, Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens und unseres Arbeitsalltages zu gewinnen. So lässt sich herausfinden, welche Aufgaben hinter einzelnen Berufen stecken und wie das klassische Tagesgeschäft aussieht.

Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt und sende uns folgende Unterlagen vollständig zu:

  • Bewerbung mit Anschreiben 
  • Lebenslauf 
  • Zeugnisse

Wir freuen uns auf dich.

Text Bild Ausbildung solltest du mitbringen

Erfahrungsberichte von unseren Praktikant:innen

1. Wie hilfreich war das Praktikum für die Orientierung bei der zukünftigen Berufswahl?  

Es hat mir sehr geholfen den Arbeitsalltag im Büro zu erleben und die Aufgabengebiete kennenzulernen. Es war für mich eine neue Erfahrung, einfach anders als die Schule. Mir hat es Spaß gemacht, mich gestalterisch auszuleben. So habe ich z. B. Visitenkarten, Lesezeichen und auch das Deckblatt meines Praktikumsberichts selbstständig erstellt und layoutet.  

2. Wie zufrieden warst du mit der Betreuung?  

Ich habe mich im Team der Marketing-Abteilung sehr wohl gefühlt. Von Anfang an wurde ich gut und freundlich aufgenommen. Wenn ich Fragen hatte, konnte ich mich immer an meine Kolleg:innen wenden. Mir hat es Spaß  gemacht, den Arbeitsalltag zu erleben und mit allen zusammenzuarbeiten. Unter diesen tollen Bedingungen gingen meine 2 Wochen Praktikum sehr schnell vorbei.

3. Was hat dir im Rahmen des Praktikums besonders gut gefallen?  

Es war alles super gut. Mir fällt nichts ein, was mir nicht gefallen hat oder was man bei dem Praktikum hätte verbessern können. Am ersten Tag war ich noch ein bisschen aufgeregt und musste mich erst an die neue Situation gewöhnen, aber schon am zweiten Tag bin ich richtig angekommen und habe von da an die Zeit sehr genossen. Besonders gut hat mir die offene Art meiner Arbeitskolleg:innen gefallen und dass ich in viele verschiedene Arbeitsbereiche Einblicke erhalten konnte. Die Marketing-Abteilung bei TECHNOLIT hat ein großes und vielfältiges Aufgabengebiet, sodass ich in den 2 Wochen gar nicht alle Themengebiete kennenlernen konnte.

Praktikum in der Marketing-Abteilung – Ailin

Praktikum in der Marketing-Abteilung – Lilly

1. Inwieweit entsprach das Praktikum insgesamt deinen Vorstellungen?  

In meinem vorherigen Praktikum war ich in einer Tierarztpraxis. Dort war die Arbeit ganz anders als hier in einem Büro. Die Aufgabengebiete der Mitarbeitenden bei TECHNOLIT hier sind sehr komplex und interessant, das hatte ich mir nicht so vielfältig vorgestellt.  

2. Welche Erwartungen an die „Arbeitswelt“ wurden erfüllt und was hat sich nicht bestätigt? 

Das Praktikum war für mich insoweit lehrreich, dass ich gemerkt habe, dass Büroarbeit nichts ist, was ich mir für meine berufliche Zukunft vorstellen kann. Deswegen bin ich froh, dass ich hier einige Einblicke konnte. In meinem künftigen Beruf möchte ich aber doch lieber mehr in Bewegung und „unterwegs“ sein – das passt eher zu mir.   

3. Wie interessant fandest du die gestellten Aufgaben?   

Das Praktikanten-Trainingsprogramm, bei dem man selbstständig verschiedene Aufgaben in den Programmen InDesign und Photoshop bearbeiten kann, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Man konnte viele Sachen ausprobieren und kreative Sachen gestalten, z. B. Einladungen oder Visitenkarten. Auch die Programme, die hier eingesetzt werden, unterscheiden sich sehr von denen, die ich von der Schule her kenne oder privat einsetze.