Bewerben bei TECHNOLIT

Mit Know-how begeistern und zufriedene Kunden haben.

Außendienst ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Vieles, was dafür erforderlich ist, kann man nicht lernen, sondern bringt es einfach mit. Persönlichkeit zum Beispiel. Deshalb steht für uns in der Regel Ihre überzeugende Persönlichkeit mehr im Vordergrund als Ihre bisherigen Karriereschritte. Das gilt natürlich auch, wenn Sie unsere Teams im Telefonverkauf oder Innendienst verstärken möchten.

Wenn Sie Freude am täglichen Umgang mit Kunden und Interesse an Technik haben, betrachten Sie uns ruhig als Ihren Chancengeber und bewerben Sie sich jetzt.

Sie müssen gar nicht lange warten.

Unser Bewerbungsprozess ist schlank, unsere Entscheidungswege sind kurz. Ab Eingang Ihrer Bewerbung dauert es im Schnitt nur vier Wochen bis Sie Bescheid wissen, ob Sie unser Team verstärken werden. Die Schritte im Einzelnen:

1. Sie bewerben sich online auf eines unserer Stellenangebote.
2. Die Fachabteilung sichtet Ihre Bewerbung.
3. Sie werden zu einem Gespräch mit einer Führungskraft vor Ort eingeladen.
4. Sie überzeugen uns von Ihren Qualitäten.
5. Wir stellen Sie ein.

Welche Form der Bewerbung bevorzugen wir?

Wir bevorzugen digitale Bewerbungen, entweder direkt über unser Kontaktformular oder auch per E-Mail. Dies hat zum einen ökologische Gründe und ist zum anderen für Sie und uns der schnellere und effizientere Einstieg in den Bewerbungsprozess.

E-Mail-Bewerbung

Sie möchten sich per E-Mail bewerben? Dann senden Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) an folgende E-Mail Adresse: karriere@technolit.de. Bitte geben Sie im Betreff das Wort „Bewerbung“ und die Position, um die Sie sich bewerben möchten (z.B. „Bewerbung: Fachberater im Vertrieb KFZ“) an.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Bewerbungseingang

Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen haben Sie bereits den ersten Schritt gemacht und der Bewerbungsprozess hat begonnen. Sie erhalten von uns eine Eingangsbestätigung Ihrer Unterlagen.

Sichtung Ihrer Unterlagen

Ihre Bewerbungsunterlagen werden zuerst von den Kolleginnen und Kollegen in Human Resources und dann in unseren Fachbereichen gesichtet und geprüft.

Kurze Entscheidungswege

Nach einer positiven Sichtung laden wir Sie zu einem ersten Gespräch ein. Wenn Sie sich für eine Position im Innendienst bewerben, findet das Gespräch an einem unserer Standorte statt. Wenn Sie sich um eine Stelle im Außendienst bewerben, führen Sie Ihr erstes persönliches Gespräch direkt mit einer Führungskraft unseres Vertriebsteams in Ihrer Region.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Ihre Unterlagen sollen überzeugen, müssen aber nicht zu umfangreich sein

Damit eine Einschätzung Ihrer Qualifikation und Person möglich ist, benötigen wir von Ihnen folgende aussagefähigen Bewerbungsunterlagen:

  • Ein Anschreiben, in dem Sie sich vorstellen und Ihre Motivation für die Bewerbung darlegen,
  • einen aktuellen, vollständigen tabellarischen Lebenslauf
  • sowie relevante Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse.

Welche Anforderungen muss ich für eine Stelle im Außendienst erfüllen?

Überzeugen Sie uns durch Ihre Persönlichkeit

Wenn Sie sich für eine Stelle in unserem Außendienst bewerben, dann entscheidet bei uns vor allem Ihre Persönlichkeit. Lesen Sie mehr dazu hier.

Wir sind Ihr Chancengeber

Bei uns hat jeder eine Chance sich erfolgreich zu entwickeln. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen und sind genauso vielfältig wie unsere Kunden.

Welche Anforderungen muss ich für eine Stelle im Innendienst erfüllen?

Wir schweißen Teamplayer und Individualisten sowie kompetente Persönlichkeiten zusammen

Sie kennen Ihre individuellen Stärken, denken zukunftsorientiert und sind in der Lage über den Tellerrand zu schauen. Kombiniert mit der passenden Qualifikation, fachlichem Know-how sowie dem nötigen Teamgeist, haben Sie schon wesentliche Kriterien erfüllt, um uns zu überzeugen. Detaillierte Anforderungen entnehmen Sie der jeweiligen Stellenausschreibung hier.

Den passenden Job finden

Über unsere Karriere-Seite
gelangen Sie direkt zur Stellensuche

Starten Sie die Suche, indem Sie die Stellenart, Ihre Postleitzahl oder auch einen Suchbegriff eingeben. Vakante Stellen im Umkreis von 50 km werden Ihnen umgehend angezeigt. Wählen Sie eine Stelle aus dem Suchergebnis aus und klicken Sie auf diese. Wenn die Stelle Ihren Qualifikationen entspricht, klicken Sie auf den Button „Bewerben“

Richtig bewerben

Wir haben noch ein paar Tipps für Sie,
die Ihnen die Bewerbung bei TECHNOLIT erleichtern

Qualität geht vor Quantität.
Ihr Anschreiben enthält idealerweise folgende Punkte und sollte nicht länger als eine Seite sein.

• Wie bin ich auf TECHNOLIT aufmerksam geworden?
• Warum bewerbe ich mich?
• Was zeichnet mich für die Stellenbesetzung aus?
• Ab wann bin ich verfügbar?
• Welche Gehaltsvorstellungen habe ich?

Rechtschreibung

Achten Sie bei Ihrer Bewerbung auf korrekte Rechtschreibung. Kleine Flüchtigkeitsfehler oder Grammatikfehler machen keinen guten Eindruck und Sie wollen doch von Beginn an einen guten Eindruck hinterlassen. Deshalb lieber nochmal jemanden Korrektur lesen lassen und dann erst abschicken.

Individualität

Schreiben Sie eine individuelle Bewerbung, die auf die ausgeschriebene Position zugeschnitten ist. Dies ist vielleicht etwas zeitintensiver, erhöht aber bestimmt Ihre Chancen.

Lücken im Lebenslauf

Senden Sie uns einen vollständigen Lebenslauf – der keine Lücken enthält. Auch ein abgebrochenes Studium oder eine längere Auszeit, das alles gehört zu Ihrem Leben und somit auch in Ihren Lebenslauf.

Wir möchten Sie kennenlernen und je ausführlicher Sie sich präsentieren, um so besser ist Ihre Chance, dass wir Sie unbedingt kennenlernen möchten. Die Mühe lohnt sich!

Das Vorstellungsgespräch

Herzlichen Glückwunsch:
Ihre Bewerbung hat uns überzeugt

Wir laden Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein. Kennenlernen beruht auf Gegenseitigkeit: wir haben Fragen an Sie, Sie haben Fragen an uns. Dass Sie sich gut vorbereitet und Basiswissen zu TECHNOLIT haben, setzen wir voraus. Darüber hinaus können Sie natürlich alle Fragen mitbringen, die Sie bewegen: zu unserem Unternehmen, zur ausgeschriebenen Stelle, zum Aufgabenbereich.

Direkt Online bewerben

In nur 3 Minuten
Ihren Online-Bewerbungsbogen erstellen

Wenn Sie den passenden Job gefunden haben, können Sie in nur 3 Minuten Ihren persönlichen Online-Bewerbungsbogen erstellen. Wir empfehlen Ihnen hierfür bereits im Vorfeld alle relevanten Dokumente (Anschreiben, Zeugnisse, Lebenslauf) als PDF-Datei bereit zu halten, damit Sie diese direkt mitsenden können. Ihre Bewerbungsdokumente sollten eine max. Größe von 4 MB nicht überschreiten. Wenn Sie alle Bewerbungsunterlagen hochgeladen haben, die Datenschutzerklärung gelesen und bestätigt haben, betätigen Sie das Feld „Speichern/Absenden“ und bereits einige Minuten später erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Somit können Sie sicher gehen, dass Ihre Bewerbungsunterlagen in unser System eingespielt worden sind. Je nachdem für welche Stelle und Position Sie sich beworben haben, dauert es in der Regel nur wenige Tage bis wir uns bei Ihnen melden.

Häufig gestellte Fragen

Wir haben einige der am häufigsten gestellten Fragen
von Bewerbern für Sie aufgelistet

Ist die ausgeschrieben Stelle
auf unserer Homepage vakant?

Damit Sie jederzeit auf vakante Stellenanzeigen zugreifen können, pflegt unser Recruiting-Team die TECHNOLIT-Karriere-Website tagesaktuell.
Alle ausgeschrieben Stellenanzeigen sind somit vakant, durch Sie zu besetzen und kann Ihr Eintritt zum Chancengeber TECHNOLIT sein!

Wie setzt sich das Gehalt im Außendienst zusammen?

Ihr überdurchschnittlicher Einsatz ist Ihr persönlicher Erfolg! Dies bedeutet, dass Sie auf ein branchengerechtes Gehaltsmodell vertrauen können, welches Ihnen neben einem fixen Gehaltsbestandteil eine variable, leistungsbezogene Vergütung durch Ihre Verkaufsprovision und leistungsabhängige Prämien bietet. In kaum einer anderen Branche wirkt sich Ihr beruflicher Erfolg so direkt auf Ihre Vergütung aus!

Wie kleide ich mich passend zum Vorstellungsgespräch?

In jeder Phase Ihrer Tätigkeit kann der erste Eindruck bei einem Kunden über den Verlauf Ihrer Geschäftsbeziehung entscheiden. Sie bewerben sich damit auf einen Beruf als „Geschäftsmann“, dessen Anspruch Sie mit einem gepflegten Äußeren unterstreichen – Im Kundenkontakt genauso wie im Vorstellungsgespräch. Wir empfehlen Ihnen daher zum Vorstellungsgespräch das Tragen von Business-Kleidung (bspw. Männer Jacket, Damen Blazer).

Kann ich im Außendienst auch Teilzeit arbeiten?

Ihre Kunden erwarten eine hohe Qualität der persönlichen Betreuung. Diese fordert von Ihnen, dass Sie sich die notwendige Zeit für die individuellen Herausforderungen Ihrer Kunden nehmen. Ihre Anstellung im TECHNOLIT-Außendienst ist daher nur im Rahmen einer Vollzeitstelle möglich.

Sind die Verkaufsgebiete im Außendienst geschützt?

Die Basis Ihrer persönlichen Kundenbetreuung stellt ein Verkaufsgebiet da, in welchem Ihre Kunden sich auf Sie als zentralen Ansprechpartner verlassen können. Der Schutz Ihres Verkaufsgebietes ist daher eine Selbstverständlichkeit! Dennoch sind Sie in der Betreuung Ihrer Kunden nicht alleine: Sie genießen den starken Rückhalt unseres Innendienstes und der Außendienstberater aus den Fachgebieten Schweißtechnik, Diamanttechnik und Chemie. Diese können Sie bei Bedarf jederzeit zu persönlichen Kundenterminen einladen.

Wo liegt mein Verkaufsgebiet?

Sie arbeiten für ein international tätiges Unternehmen und kennen doch die lokalen Gepflogenheiten und Entwicklungen Ihrer Region am besten!
• Wann ist ein Kunde am besten anzutreffen?
• Welche Regeln sind bei Ihrer persönlichen Firmenvorstellung zu beachten?
• Wo eröffnet ein neuer, potentieller Kunde?
• Welche Produkte werden in Ihrer Region wann benötigt?
Auf diese Fragen haben Sie Antworten!
Aus diesem Grund befindet sich Ihr Verkaufsgebiet in Ihrer direkten Wohnortnähe. Im Idealfall beginnt dieses bereits mit dem Schritt aus Ihrer Wohnungstür!

Wie sieht meine Kundenstruktur aus?

Zunächst ist entscheidend, für welchen Vertriebsbereich Sie sich entscheiden.
In der Division Handwerk betreuen Sie gewerbliche Kunden jeder Größe aus den Branchen Metallbe- und -verarbeitung, Baugewerbe und -nebengewerbe, Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Wartung und Instandsetzung sowie Agrar.
Die Division KFZ bietet Ihnen eine Kundenstruktur aus den Branchen Kraftfahrzeug, Nutzfahrzeug und Zweirad sowie kommunale Einrichtungen. Ihr gewerblicher Kundenstamm umfasst hier sowohl Niederlassungen großer Automobil-, Motorrad- und Nutzfahrzeugkonzerne, freie KFZ-Werkstätten wie auch Unternehmen der Transport- und Logistikbranche.
Jedes Verkaufsgebiet bietet Ihnen aufgrund der regionalen Gegebenheiten eine individuelle Kundenstruktur.
Jedoch gilt für alle Gebiete: Sie übernehmen einen vorhandenen Kundenstamm, der Ihnen den Einstieg in Ihre Tätigkeit erleichtert. Diese „Bestandskunden“ sind eine wichtige Basis im Aufbau Ihres persönlichen Kundenstamms. Unterstützt werden Sie in diesem Einarbeitungsprozess von unseren erfahrenen Mitarbeitern, die Ihnen speziell bei der Rückgewinnung von Kunden und dem akquirieren von Neukunden aktiv zur Seite stehen.

Steht mir im Außendienst ein Firmenwagen zur Verfügung?

Mobilität ist im Außendienst das A&O. Bei der Aufnahme einer Tätigkeit in unserem Haus haben Sie die Wahl zwischen der Nutzung Ihres Privatfahrzeuges oder eines Firmenwagens gemäß unserer internen „Car Policy“.

Wie sieht die Einarbeitung im Außendienst aus?

Unsere Einarbeitung geht über die bloße Kundenübergabe hinaus. Vielmehr möchten wir Ihr Verkaufstalent fördern, entwickeln und Sie im Prozess des Kundenstammaufbaus in Ihrem Verkaufsgebiet aktiv unterstützen. Um Ihre persönliche Entwicklung auf der einen und Ihren aktiven Kundenaufbau auf der anderen Seite effizient zu begleiten, erhalten Sie in den ersten 6 Monaten Ihrer Firmenzugehörigkeit ein umfassendes Ausbildungsprogramm. Dieses bietet Ihnen fünf ineinandergreifenden Präsenztrainings in der Firmenzentrale, ein regelmäßiges „Training on the Job“ in Ihrem Verkaufsgebiet durch Ihren Verkaufsleiter und erfahrene Verkäufer sowie ein permanent verfügbares E-Learning-Modul.

Verkauft der Außendienst auch an Privatpersonen?

Sie sind ausschließlich im B2B-Bereich tätig. Dabei zählen hauptsächlich gewerbliche Endverbraucher zu Ihren Kunden. Ein Verkauf an Privatpersonen findet daher nicht statt.

Bekomme ich ein volleingerichtetes Homeoffice?

TECHNOLIT ist bestrebt, Ihnen ein möglichst papierloses und unbürokratisches Umfeld zu bieten.
Sie werden daher mit allen nötigen Arbeitsmaterialien ausgestattet: Handy, Tablet und Vorführmaterial stehen Ihnen zur Verfügung.
Ihre täglichen Aufgaben können Sie in der Regel über die genannten Kommunikationsgeräte direkt vor Ort erledigen.

Welche Bewerbungsart wird bevorzugt?

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte über unser Onlineformular. Gerne können Sie hierüber auch eine Initiativbewerbung einsenden, wenn Sie aktuell kein passendes Stellenangebot finden.

Gerne können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch in einer E-Mail an karriere.aussendienst@technolit.de senden. Bitte sehen Sie von der Zusendung postalischer Unterlagen ab.

Welche Bewerbungsunterlagen werden
für die Sichtung benötigt?

Die Anforderungen für eine Tätigkeit im Direktvertrieb sind besonders. Wir legen Wert darauf, dass Sie sich der Motivation für Ihre Bewerbung als Außendienstmitarbeiter/Außendienstmitarbeiterin bewusst sind. Daher bitten wir Sie, neben Ihrem Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen auch ein aussagekräftiges Anschreiben Ihrer Bewerbung beizulegen, welches Ihre Motivation für eine Tätigkeit im Außendienst erkennen lässt.

Habe ich als Quereinsteiger realistische Chancen?

Sie sind als Quereinsteiger bei uns herzlich willkommen! Als Verkäufer/Verkäuferin im Außendienst überzeugen Sie in erster Linie durch eine authentische Kundenberatung. Dazu bringen Sie eine offene, positive und lösungsorientierte Persönlichkeit mit. Das passende Produktwissen erlernen Sie in unserer 6-monatigen Ausbildungsphase aus Präsenztraining und Einarbeitung in Ihrem Verkaufsgebiet. Hier entwickeln wir auch Ihr verkäuferisches Talent für Ihren Erfolg als Quereinsteiger im Direktvertrieb.

Wie sind die Arbeitszeiten?

Sie arbeiten in unserem Außendienst von montags bis freitags mit einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden.

Ich bin mir unsicher, ob meine Onlinebewerbung
verschickt worden ist.

Mit dem Versand Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie unmittelbar eine Eingangsbestätigung. Bitte prüfen Sie daher zunächst, ob Sie diese erhalten haben (bitte sehen Sie dazu auch in Ihrem Spam Ordner nach). Sollte diese nicht vorliegen, hilft Ihnen Ihr Ansprechpartner/Ansprechpartnerin im Personalrecruiting gerne weiter!

Ich habe mein Passwort zum Bewerberportal
vergessen - was nun?

Wenn Ihnen Ihr Passwort zum Bewerberprotal abhandengekommen ist, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartner im Personalrecruiting. Die Kollegen/Kolleginnen helfen Ihnen gerne weiter.

Kann ich mich direkt vorstellen ohne meine Bewerbungsunterlagen vorher zuzusenden?

In einem persönlichen Gespräch können wir am besten erkennen, ob wir zueinander passen. Dennoch bitte wir Sie, vor dem persönlichen Gespräch Ihre oben beschriebenen Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Gibt es weitere Niederlassungen in Deutschland?

Unsere Firmenzentrale befindet sich in Großenlüder bei Fulda. Hier befindet sich unsere Lagerlogistik, das Schulungszentrum sowie alle Zentralabteilungen. Neben unserer Firmenzentrale haben wir eine Niederlassungen in Bochum, wo sich ein Callcenter befindet.

Wo finden Vorstellungsgespräche statt?

Wir laden unsere Bewerber wohnortnah zu Vorstellungsgespräche ein. Oft finden Vorstellungsgespräche in angemieteten Büro- und Schulungsräumen statt.

Werden Assessment Center veranstaltet?

Wir sind darauf bedacht, Sie in unserem Auswahlverfahren so persönlich wie möglich kennenzulernen. Daher veranstalten wir kein zentrales Assessment Center, sondern bevorzugen ein „Vier-Augen-Vorstellungsgespräch“, in welchem Sie Ihre zukünftige Führungskraft direkt kennenlernen.

Initiativ-Bewerbungen

Bewerben Sie sich einfach
Initiativ

In unseren Angeboten war kein passender Job für Sie dabei, aber Sie finden unser Unternehmen interessant und sind der Meinung, dass Sie uns mit Ihrer Qualifikation unterstützen können. Dann bewerben Sie sich initiativ bei uns unter folgendem Link karriere@technolit.de. Wir freuen uns auf über Ihre Eigeninitiative.